Newborn & Baby | Neugeborenen-Fotografie & Homestories

Jedes Baby ein neues Wunder

Meine Arbeit als Baby­fotografin


Und warum ich die Neuge­borenen­foto­grafie so sehr liebe

Meine ersten Neugebo­renen­fotos sind kurz nach der Geburt meiner Tochter entstanden und ich war sofort verzaubert. Wie unglaublich schnell die Zeit vergeht und wie viel sich verändert – gerade in den ersten Tagen und Wochen. Schon nach wenigen Monaten sind diese ersten Erinnerungs­fotos einfach Gold wert.

Für mich ist es daher ein echtes Privileg, diese ersten Momente für euch festzuhalten.

Die Bedürfnisse und Sicherheit eures Babys haben für mich oberste Priorität. Nur wenn euer Baby und ihr euch wohlfühlt, können schöne Fotos entstehen.

Meine Baby Shootings finden bei euch zuhause statt. Ob ganz natürlich als reine Homestory, ohne aufwendige Requisiten, und/oder als klassische Newborn Sessions mit verschiedenen Hintergründen, Wraps und Accessoires – wir gestalten das Shooting so, wie es am besten zu euch passt.

Impressionen


Kundenstimmen


Eltern von Matteo
Wir sind rundum zufrieden und glücklich mit dem Baby-Shooting! Claudia hat sich sehr viel Zeit genommen und ist optimal auf unser Baby eingegangen. Und da das Shooting bei uns zu Hause stattfand, kam auch kein Stress auf, weil sich unser Matteo in seiner gewohnten Umgebung am wohlsten fühlt. Das sieht man auch auf den Bildern, er wirkt einfach total entspannt, die Fotos sind wunderschön und sehr natürlich geworden.

Eltern von Matteo
Mama von Felix
Traumhaftes Babyshooting! Claudia hat uns durch dieses Shooting wundervolle Erinnerungen erschaffen. Das Shooting fand sehr gemütlich bei uns daheim statt, ohne Druck und sehr liebevoll. Für Stillpausen zwischendurch blieb auch genug Zeit, so dass es auch für den Mini sehr angenehm war. Claudia hatte sehr schöne Dinge für verschiedene Posen dabei und unsere Fotos werden von jedem sehr bewundert - denn auch spontane Grimassen wurden auf den Fotos eingefangen und stellen so ein zusätzliches Highlight dar. Ich bin sehr dankbar für unser Shooting und das super Ergebnis.

Mama von Felix
Eltern von Josefin
Wir hatten ein super Fotoshooting! Claudi ist eine ganz liebe Fotografin und sie hat sich auch total viel Zeit genommen für unser Baby. Wir haben wunderschöne Fotos bekommen. Vielen Dank liebe Claudi!

Eltern von Josefin
Eltern von Chris
Es war so schön, dass wir das Shooting bei uns zuhause machen konnten. Dabei waren wir alle, inkl. dem Kleinen total entspannt und hatten viel Spaß. Auch für Stillpausen zwischendurch war genug Zeit. Dank Claudias ruhigen Art hat Chris super mitgemacht und die Erinnerungen sind so wertvoll für uns! Danke!

Eltern von Chris

Fragen & Antworten


Was ist eine Homestory?

Bilder erzählen Geschichten. Eine Homestory erzählt eure Geschichte als (frisch gebackene) Familie – ungestellt, authentisch und nah, ohne aufwendige Posen oder Requisiten. Einfach nur ihr, ganz persönlich, in eurem Zuhause. Ich bin der „stille“ Beobachter, der einen kurzen Moment in eurem Leben dokumentiert. Im Reportagestil entstehen dabei Bilder, die später eure Erinnerungen an diese ganz besondere Zeit mit eurem Baby wieder aufleben lassen.

Wann ist das richtige Alter für Neugeborenen-Fotos?

Das optimale Zeitfenster für Neugeborenenfotos ist sehr kurz, denn schon nach ca. 12-14 Tagen vergeht der besonders tiefe Neugeborenenschlaf, der viele typische Babyfotos ermöglicht. Und bitte: Keine Sorge, wenn ihr euch so kurz nach der Geburt noch nicht fit oder routiniert genug für ein Fotoshooting fühlt. Ich bin selbst Mama und weiß, dass mit einem Neugeborenen nicht alles nach Plan verläuft. Meine Newborn Sessions laufen ganz entspannt ab und es bleibt genug Zeit für Still-, Wickel- oder Kuschelpausen. Hauptsache, ihr fühlt euch wohl!

Wann müssen wir buchen?

Am besten fragt ihr spät. 3-4 Monate vor der Geburt bei mir an und wir schauen nach möglichen Terminen, die günstig um den geplanten Geburtstermin liegen. Dieser Termin ist dann natürlich flexibel, je nachdem wann euer Baby tatsächlich das Licht der Welt erblickt. Wenn es dann soweit ist, gebt mir bitte gleich Bescheid, damit ich euren Termin fix eintragen kann. Übrigens biete ich auch ein Paket für Babybauch + Newborn Shooting an.

Wo findet das Shooting statt?

Für das Home Shooting komme ich zu euch nach Hause und bringe alles mit, was wir brauchen. Am liebsten fotografiere ich in der Nähe eines großen Fensters oder Balkontür, damit wir viel natürliches Licht bekommen. Den geeigneten Platz suchen wir dann gemeinsam aus.

Wie bereiten wir uns am besten vor?

Bitte heizt in allen Räumen, die für das Shooting in Frage kommen (helle Räume) schön ein – auch im Sommer (ideal: 26-30°C). Euer Baby mag es warm und soll ja auch leicht bekleidet nicht auskühlen. Ansonsten hilft es, wenn euer Baby frisch gestillt, gewickelt und müde ist. Die Shootingzeit richten wir auch gerne an eurem Rhythmus aus. Wenn wir mit den Newborn Sets starten, zieht das Baby ruhig vorher beim letzten Wickeln schon bis auf die Windel aus und kuschelt es in eine warme Decke bis ich komme. Wenn es dann schon schläft, können wir direkt starten ohne es durch das Ausziehen unnötig zu wecken. Ach ja: und bitte macht euch keine Sorgen, wenn es bei euch nicht picobello aufgeräumt ist. Das ist doch ganz normal, wenn ihr gerade ein Baby bekommen habt – mich stört das überhaupt nicht!

Was sollen wir anziehen?

Für Newborn Familienfotos bevorzuge ich einfarbige, einheitliche und helle Kleidung ohne Aufdruck (z.B. einfache weiße T-Shirts). Sie unterstreichen den puren Look der Babyfotos. Für die Familienfotos kann euer Baby gerne auch einen schönen Body tragen.

Machst du auch Familien- / Geschwister-Fotos?

Sehr gerne! Familienfotos gehören einfach dazu! Bitte habt Verständnis dafür, dass aus Zeitgründen beim Basis-Paket „Newborn Classic“ nur Zeit für ein klassisches Newborn Set (euer Baby mit niedlichen Accessoires mit vielen schönen Details und verschiedenen Perspektiven) ODER Familienfotos (in verschiedenen Konstellationen als Homestory) ist. Wenn ihr beides wollt, empfehle ich euch das Paket „Newborn + Homestory“.

Hast du Erfahrung im Umgang mit Babys?

Ja. Nicht nur, weil ich selbst Mama bin, haben die Sicherheit und das Wohlbefinden der Kleinsten höchste Priorität für mich. Daher ist es für mich z.B. selbstverständlich, dass ich ohne Blitz fotografiere, nur mit frisch gewaschenen Decken und Tüchern arbeite und mit größter Sorgfalt und Ruhe agiere. Wenn sich euer Baby zu irgendeiner Zeit unwohl fühlt, machen wir eine Pause. Alles ganz entspannt.

Welche Newborn Accessoires stehen zur Auswahl?

Ich habe viel Decken, Tücher, Wraps, Stirnbänder, Mützen, Romper und Bodies zur Auswahl. In meiner Online Galerie könnt ihr selbst auswählen, was ich zu eurem Shooting mitbringen soll:
https://galerie.fotosie.de/newborn-accessoires/
Passwort: fotosie

Werden unsere Fotos veröffentlicht?

Ihr allein entscheidet, ob und auf welchen Kanälen (Website, Instagram, Facebook, Flyer) ich eure Fotos als Referenz verwenden darf – auf Wunsch auch gerne anonym. Ich bin sehr dankbar dafür, denn nur so können sich auch andere Eltern ein Bild von meiner Arbeit machen. In keinem Fall werde ich eure Bilder an Dritte weitergeben oder verkaufen. Als Dankeschön für eure Einwilligung erhaltet ihr von mir 5 zusätzliche Bilder (digital in Farbe und Schwarz-Weiß) zu eurem Paket geschenkt.


 
 

Pakete


Hier seht ihr meine Pakete für Newborn & Baby Fotografie. Ob klassische Newborn Session oder/und Homestory – ihr habt die Wahl.
Lasst uns gemeinsam aus den zauberhaften ersten Momenten mit eurem Schatz wertvolle Erinnerungen schaffen!

Soviel Zeit muss sein

Ich biete drei Pakete an, die auf die Besonderheiten der Newborn-Fotografie zugeschnitten sind. Für Neugeborenenfotos braucht man viel Ruhe, Geduld und Feingefühl. Mir ist es sehr wichtig, dass sich euer Baby rundum wohl fühlt. Daher habe ich genug Zeit für seine Bedürfnisse eingeplant – sei es eine Stillpause, frische Windel oder eine Kuscheleinheit mit Mama. Da sich die Zeit mit den Allerkleinsten so schwer planen lässt, empfehle ich euch das Paket „Newborn & Homestory“.

Ablauf des Shootings

Bei allen Paketen besprechen wir euer Shooting vorab und ihr könnt aus meiner großen Auswahl an Newborn Sets & Accessoires wählen. Dann komme ich mit meinem mobilen Fotostudio (Bean Bag, Hinter-/Untergründe, Accessoires, Lichtformer etc.) zu euch – damit spart ihr euch die Anstrengungen einer Fahrt ins Fotostudio und könnt euch ganz entspannt auf unser Shooting freuen. Damit auch euer Baby ganz entspannt ist, gebe ich euch vorab nützliche Tipps für die Vorbereitung.

Persönliche Web-Galerie

Nach eurem Shooting erhaltet ihr von mir eure persönliche, passwortgeschützte Galerie mit einer Vorauswahl der besten Bilder aus eurem Shooting. Hier könnt ihr dann selbst eure Lieblingsbilder (10, 25, 50, je nach Paket) auswählen. Die final bearbeiteten Bilder könnt ihr dann in eurer Web-Galerie anschauen, herunterladen und mit Familie und Freunden teilen.

Hier seht ihr eine Demo-Galerie >>>

  • Newborn Classic
  • 349
  • max. 1,5 Stunden Home Shooting
  • 1 Newborn Set nach Wahl
    ODER
    Homestory & Familienbilder
  • 10 Fotos in Farbe & Schwarz-Weiß
    JPGs in voller Auflösung
  • Auswahl per Web-Galerie
  • professionelle Fotobearbeitung
  • persönliche Web-Galerie
    für PC, Tablet & Smartphone (3 Monate)
  • Anfrage
  • Newborn & Homestory
  • 499
  • max. 2,5 Stunden Home Shooting
  • 2 Newborn Sets nach Wahl
    UND
    Homestory & Familienbilder
  • 25 Fotos in Farbe & Schwarz-Weiß
    JPGs in voller Auflösung
  • Auswahl per Web-Galerie
  • professionelle Fotobearbeitung
  • persönliche Web-Galerie
    für PC, Tablet & Smartphone (3 Monate)
  • Anfrage
  • Newborn Premium
  • 749
  • max. 3,5 Stunden Home Shooting
  • 3 Newborn Sets nach Wahl
    UND
    Homestory & Familienbilder
  • 50 Fotos in Farbe & Schwarz-Weiß
    JPGs in voller Auflösung
  • Auswahl per Web-Galerie
  • professionelle Fotobearbeitung
  • persönliche Web-Galerie
    für PC, Tablet & Smartphone (3 Monate)
  • +

  • 30 hochwertige Geburtskarten
    inkl. Gestaltung, Abstimmung,
    Druck und Umschläge
    (größere Mengen gegen Aufpreis)
  • Anfrage

Zusätzlich zu euren Inklusiv-Bildern (10, 25, 50 je nach Paket) könnt ihr weitere Fotos nach Belieben dazu kaufen:

BILDERPAKETE

zusätzliche Bilder, jeweils in Farbe & Schwarz-Weiß

1-9 Bilder: je € 8,-
10 zusätzliche Bilder: € 60,-
11-24 Bilder: je € 6,-
25 zusätzliche Bilder: € 120,-
alle Bilder: auf Anfrage

Tipp: Wenn ich eure Bilder als Referenz für mich verwenden darf (Website, Social Media, Flyer), schenke ich euch zusätzlich 5 Bilder.


Die genannten Preise verstehen sich inkl. 19% gesetzlicher MwSt. und inkl. Anfahrt bis 15 km ab Meersburg.
Für weitere Entfernungen berechne ich die Anfahrt (Hin und Zurück) mit 50 ct / km ab Meersburg.

Preise gültig ab 01.01.2018. Preisänderungen vorbehalten. Für weitere Details: AGBs.


 
 
 

Anfrage


Hast du Interesse an einem Newborn- oder Babyshooting? Sende mir einfach eine unverbindliche Anfrage. Ich freue mich darauf euch kennenzulernen!


Aus meinem Baby & Newborn Portfolio